Warum ist die Hamas in den Augen der Welt zu einer legitimen Kraft geworden, mit der man verhandeln, sich beraten und etwas erwarten kann?
   Lesezeit - 4

Nach Angaben einer hochrangigen israelischen Quelle, die vom WSJ zitiert wurde, lehnte die Hamas die von Präsident Biden angekündigte "israelische Initiative" für einen Waffenstillstand ab.

Es ist durchaus möglich, dass die von der katarischen Gastfreundschaft verwöhnten "äußeren" Führer schon längst dem einen oder anderen Deal zugestimmt hätten. Sie sind jedoch nicht diejenigen, die die Geiseln festhalten, und die endgültige Entscheidung über die Beendigung des Krieges liegt auch nicht bei ihnen.

Aus einem vom WSJ veröffentlichten Briefwechsel zwischen Sinwar und anderen Hamas-Führern geht hervor, dass er den Krieg unbedingt fortsetzen will. "Israel hat durch den Krieg viel zu verlieren", schreibt er. - Es ist genau da, wo wir es haben wollten". Der kaltblütige Gaza-Killer ist sich bewusst, dass der internationale Druck auf Israel immer größer wird, und je mehr Palästinenser sterben, desto bedeutsamer wird dieser Druck sein. Sinwar schreibt: "Wir machen nur Schlagzeilen, wenn Blut fließt."

Im Gegensatz zu seinen Kameraden in Doha ist Sinwar von der "Konfrontation" besessen. "Muqawwama" - der bewaffnete Kampf gegen Israel - muss um jeden Preis fortgesetzt werden.

Im Allgemeinen unterstützen alle Hamas-Führer öffentlich diese Position. Mahmoud al-Zahar sagte mir einmal in einem Interview im Jahr 2005, dass die Hamas den Kampf gegen die Juden "bis zum Jüngsten Tag" fortsetzen werde. Aber derselbe Mahmoud al-Zahar war davon überzeugt, dass es das Beste für die Hamas sei, einen langfristigen Waffenstillstand zu schließen und sich in aller Ruhe auf die nächste Phase vorzubereiten, ihr militärisches Arsenal aufzubauen, ihre Männer zu trainieren, Koalitionen zu bilden - und erst dann anzugreifen.

Der in die Enge getriebene Sinwar glaubt offenbar, dass der Moment der "letzten Schlacht" bereits gekommen ist. Er weiß, dass ein Guerillakrieg jahrelang andauern kann, er weiß, dass Israel den Gazastreifen nicht kontrollieren will, und er weiß auch, dass Israels rechtsextreme Regierung keine Deals mit ihren Fatah-Gegnern eingehen wird, wie es jede andere Regierung tun würde, um eine Alternative zur Hamas zu schaffen. Und wenn das so ist, warum sollte er dann ungünstigen Vereinbarungen zustimmen, selbst wenn sie von Biden selbst geäußert werden?

Trotz alledem wird die Hamas weiterhin ausweichende Antworten geben, die Israel als Schuldigen für die Fortsetzung des Krieges dastehen lassen. Die Hamas-Führer schlagen die Tür nicht ganz zu, sie wollen, dass Israel sie ganz zuknallt. Die endgültige Entscheidung liegt bei Sinwar, und er wird nur zu einem Deal bereit sein, wenn das Hamas-Regime in Gaza überlebt und weiter kämpft.

Warum ist die Hamas in den Augen der Welt zu einer legitimen Kraft geworden, mit der man verhandeln, sich beraten und etwas erwarten kann?

Zwei Dinge haben dazu beigetragen: der internationale Humanismus, der es erlaubt, Terroristen zu finanzieren, um Zivilisten zu helfen, und die israelische Politik des Teilens und Eroberns.

Seit 2007 hat die Welt der Hamas bereitwillig riesige Summen an Geld und Hilfe zukommen lassen, ohne dass sie für ihre Handlungen zur Rechenschaft gezogen wurde. Beschuss Israels, Terroranschläge, der versuchte Sturz des Abu-Mazen-Regimes im Westjordanland - alles ok, die Hilfe floss ungehindert. Keine Vorbehalte, keine Forderungen. Die Hamas nahm israelische Soldaten und Zivilisten gefangen, hielt das Rote Kreuz fern, und die internationalen Organisationen verneigten sich und dankten der Hamas für ihre Bereitschaft, ihre Milliarden anzunehmen.

 Leider hat Israel auch dazu beigetragen, die Hamas zu legitimieren, indem es ihrem Regime im Gazastreifen entgegenkam, damit sie nicht mit Abu Mazen verhandeln und den Bau in den Siedlungen einschränken musste. All diese Vereinbarungen über katarische Gelder, die nach Gaza fließen, und die Sorge, dass das Regime nicht aus Geldmangel zusammenbricht (seit 2015), das Gerede über den Bau eines Hafens und eines Flughafens in Gaza haben dazu geführt, dass die Hamas zu einem legitimen Akteur wurde, den man beschwichtigen, anbetteln und anflehen kann.

Wir haben also eine Situation erreicht, in der die internationalen und regionalen Führer auf den Knien kriechen und Vorschläge für ein Geiselabkommen und einen Waffenstillstand unterbreiten, während Sinwar, der in einem Tunnel sitzt, diese gleichgültig ablehnt.

Ksenia Svetlova "Orientalisches Syndrom"


Wir empfehlen auch die Lektüre:

AHMED FOUAD ALKHATIB - OFFENER BRIEF, Verhöhnung der US-Sanktionen, Herta Muller - OFFENER BRIEF

4.8 5 Stimmen
Artikel Bewertung

Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast

1 Kommentar
Älteste
Neuestes Meistgewählt
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
Bube
Bube
vor 13 Tagen

Was für ein Blödsinn. Der Versuch, Hamas zu spalten. Typische ZioNazi-Taktiken und Propaganda


Wir bitten Sie, weiterhin mit uns die Wahrheit zu verbreiten. Die Welt muss wissen, was im Nahen Osten geschieht.

Das Foto wurde gemäß Abschnitt 27a des israelischen Urheberrechtsgesetzes veröffentlicht. Wenn Sie der Eigentümer dieses Fotos sind, kontaktieren Sie bitte unsere Website.

Spenden
class="wp-image-4284"

NICHT VERGESSEN ZU ABONNIEREN

Ein täglicher Newsletter mit den neuesten Nachrichten. Wir spammen nicht! Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen, um mehr zu erfahren.

Tags

Hier gibt es noch keine Inhalte zu sehen.

1
0
Ich würde mich über Ihre Meinung freuen, bitte kommentieren Sie.x
wpSolution Live Chat

Lasst uns gemeinsam eine Geschichte schreiben!

Why has Hamas become a legitimate force in the eyes of the world to negotiate with, consult with and expect something?
   Reading time – 4

According to a senior Israeli source quoted by the WSJ, Hamas rejected the so-called “Israeli initiative” for a cease-fire announced by President Biden.

It is quite possible that the “outside” leaders, spoiled by Qatari hospitality, would have agreed to one deal or another long ago. However, they are not the ones holding the hostages, and the final decision to end the war is not theirs either.

According to correspondence between Sinwar and other Hamas leaders published by the WSJ, he fully intends to continue the war. “Israel has a lot to lose from the war,” he writes. – It is exactly where we wanted it to be.” The cold-blooded Gaza killer is well aware that international pressure on Israel is ever-increasing, and the more Palestinians who die, the more meaningful that pressure will be. Sinwar writes: “We only make headlines when there is blood.”

Unlike his comrades in Doha, Sinwar is obsessed with “confrontation.” “Muqawwama” – the armed struggle against Israel – must continue at all costs.

In general, all Hamas leaders publicly support this position. Mahmoud al-Zahar once told me in an interview in 2005 that Hamas would continue to fight the Jews “until Judgment Day.” But this same Mahmoud al-Zahar was convinced that the best thing for Hamas to do was to conclude a long-term truce, and quietly prepare for the next phase, build up its military arsenal, train its men, build coalitions – and only then attack.

The cornered Sinwar apparently believes the moment of the “final battle” has already arrived. He realizes that guerrilla warfare can go on for years, he knows that Israel does not want to control Gaza, and he is also well aware that Israel’s far-right government will not make deals with its Fatah opponents, as any other government would do to create an alternative to Hamas. And if so, why agree to unfavorable deals, even if they are voiced by Biden himself?

For all that, Hamas will continue to give evasive answers in a way that makes Israel look guilty of continuing the war. Hamas leaders are not slamming the door all the way shut, they want Israel to slam it all the way shut. The final decision is Sinwar’s, and he will only be willing to make a deal if the Hamas regime in Gaza survives and continues to fight.

Why has Hamas become a legitimate force in the eyes of the world to negotiate with, consult with and expect something?

Two things have contributed to this: international humanitarianism, which allows terrorists to be funded to help civilians, and Israel’s policy of divide and conquer.

Since 2007, the world has been happy to give Hamas huge amounts of money and aid, and it has not been held accountable for its actions. Shelling Israel, terrorist attacks, the attempted overthrow of the Abu Mazen regime in the West Bank – all ok, the aid flowed freely. No reservations, no demands. Hamas captured Israeli soldiers and civilians, kept the Red Cross out, and international organizations bowed their heads and thanked Hamas for being willing to accept their billions.

 Unfortunately, Israel also helped legitimize Hamas by accommodating its regime in Gaza so that it would not have to negotiate with Abu Mazen and reduce construction in the settlements. All those agreements on Qatari money flowing into Gaza, and the concern that the regime would not collapse for lack of cash (since 2015), the talk of building a port and airport in Gaza, has led to Hamas becoming a legitimate player to be placated, begged and pleaded with.

So we have arrived at a situation in which international and regional leaders crawl on their knees with proposals for a hostage deal and a truce, while Sinwar, sitting in a tunnel, indifferently rejects them.

Ksenia Svetlova “Oriental Syndrome”


We also recommend reading:

AHMED FOUAD ALKHATIB — OPEN LETTER, Mocking US Sanctions, Herta Muller — OPEN LETTER

4.8 5 votes
Article Rating

Subscribe
Notify of
guest

1 Commentary
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Bube
Bube
8 days ago

What utter BS. Trying to divide hamas. Typical ZioNazi tactics and propaganda


We ask you to continue to spread the truth with us. The world needs to know what is happening in the Middle East.

Photo published under section 27a of the Israeli Copyright law. If you are the owner of this photo, please contact our website.

donations

DON’T FORGET TO SUBSCRIBE

A daily newsletter of the latest news. We don’t spam! Read our privacy policy to learn more.

Tags

There’s no content to show here yet.

1
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x
wpSolution Live Chat

Let’s Write A Story Together!