Robert Crampton
   Lesezeit - 5

Der 43-minütige Film über das Massaker der Hamas ist das Schlimmste, was ich je gesehen habe


Robert Crampton sah sich das Filmmaterial der Hamas-Anschläge in Israel an

Die unzensierten Nahaufnahmen der kaltblütigen Morde, die sich am 7. Oktober in Israel ereignet haben, sind äußerst erschütternd. Sollten Sie sich zwingen, es sich anzusehen?

Der Kontrast zwischen der ehrwürdigen Bibliothek einer angesehenen Denkfabrik im Zentrum Londons und dem 43-minütigen Film, der dort gezeigt wurde, war sehr groß. Diese Organisation hat es sich zur Aufgabe gemacht, maßvolle Forschung und zivilisierte Debatten zu fördern. Männer und Frauen setzen die besten Eigenschaften der Menschheit ein, um Unterschiede und Probleme zu lösen. Die Bilder, die gestern Abend in ihrem Hauptquartier gezeigt wurden, zeigten unsere Spezies jedoch in ihrem absoluten Tiefpunkt.

Man weiß intellektuell, dass wir Menschen zu solchem Verhalten fähig sind. Aber über eine solche Brutalität zu lesen, die vor langer Zeit geschah, ist eine Sache; das, was vor sieben Wochen im Süden Israels geschah, auf einem Bildschirm zu sehen, wobei vieles davon von den Tätern mit Freude gefilmt wurde, ist etwas anderes. Wir waren etwa 30 Personen im Saal, hartgesottene Schreiberlinge, Verteidigungs- und Sicherheitsexperten, Diplomaten, Aktivisten. Und doch gab es viele schockierte Blicke, und am Ende herrschte fassungsloses Schweigen.

Ein Ausschnitt aus dem von den IDF veröffentlichten Bildmaterial eines Hamas-Kämpfers, der israelische Zivilisten angreift
Ein Ausschnitt aus dem von den IDF veröffentlichten Bildmaterial eines Hamas-Kämpfers, der israelische Soldaten angreift

Die aus Körperkameras, Überwachungskameras und Handyvideos zusammengestellten Aufnahmen von den Massakern in Israel am 7. Oktober sind (un)bequem das Schlimmste, was ich je gesehen habe. Aus nächster Nähe, aus nächster Nähe, kaltblütige Morde, einer nach dem anderen. Die grausame Enthauptung der Leiche eines jungen Soldaten in einem Kibbuz. Die aufgehäuften Leichen von Teenagern, die Mädchen in ihren glitzernden Partyklamotten, deren Brust von großkalibrigen Kugeln aufgerissen wurde, auf dem Nova-Festival in der Wüste. Zwei verängstigte kleine Jungen in ihren Unterhosen, die ihren Kummer und ihre Angst hinausheulen, nachdem ihr Vater bei einer Granatenexplosion ums Leben gekommen ist. Schwer verletzte, stark blutende Jugendliche, die aus einem Schutzraum geholt, in einen Lieferwagen verladen und weggefahren werden. Feiernde Menschenmengen im Gazastreifen, die auf entführte Israelis spucken und treten, von denen einige bereits tot sind, andere kaum noch leben. Hamas-Terroristen , viele von ihnen noch im Teenageralter, drängeln sich, um Selfies zu machen, und stellen sich mit der Kamera auf, um eine Leiche im Hintergrund zu haben, so wie man es mit seinen Kumpels bei einer Sightseeing-Tour tun würde. Kugeln, die die Wände eines Kindergartens durchschlagen, dem Inbegriff eines weichen Ziels.

Während die Bilder per definitionem anschaulicher sind, ist der Ton erschreckender. Wir haben bereits von dem Mann gelesen, der seine Eltern anrief und damit prahlte, dass "euer Sohn zehn Juden mit bloßen Händen getötet hat". Was mir jedoch auffiel, war nicht der verdorbene Überschwang dieses jungen Mannes, sondern die gefühllose Berechnung vieler seiner Mitmörder. "Dort, unter dem Tisch, eins, zwei, drei ...", weist ein Terrorist einen anderen an und zählt wimmernde junge Frauen unter einem Tisch auf, wobei seine Befehle von Schüssen unterbrochen werden. "In den Kopf", sagt er mehrmals und drängt seinen Partner, Munition zu sparen. "In den Kopf."

Ein Ausschnitt aus dem von den IDF veröffentlichten Bildmaterial eines Hamas-Kämpfers, der israelische Zivilisten angreift

Der Kibbuz Be'eri im Süden Israels, einer der Schauplätze der Hamas-Anschläge. REX/SHUTTERSTOCK Robert Crampton sah sich das Filmmaterial an

Ein anderer funkt seinen Kommandanten an, der ihm befiehlt, eine Leiche mitzubringen, damit "die Leute damit spielen können". Der junge Mann sagt, dass einige seiner Männer bereits mit abgetrennten Köpfen "spielen". Stephen Fry, der direkt hinter mir saß, stieß daraufhin ein leises, gequältes Stöhnen aus. Ich glaube, das habe ich auch. Peter Tatchell, der zwei Reihen vor mir saß, senkte schweigend seinen Kopf in Verzweiflung. Die beiden häufigsten Worte, die an diesem Tag von Hamas gesprochen wurden, waren, wenn man sie übersetzt, "Gott" und "Hund". Zwei kurze Worte, das eine das Gegenteil des anderen, die ihre Gefühle und ihre Motivation zusammenfassen und vielleicht andeuten, wie so viele Menschen ihren Verstand und ihre Menschlichkeit so weit verlieren können, dass sie in der Lage sind zu tun, was sie getan haben. Gott - ihr Gott - ist groß. Juden sind keine Menschen, sondern Hunde...


Robert Crampton sah sich das Filmmaterial der Hamas-Anschläge in Israel an

Lesen Sie den Originalartikel...

0 0 Stimmen
Artikel Bewertung

Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast

1 Kommentar
Älteste
Neuestes Meistgewählt
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
Lebensraum
Lebensraum
vor 18 Tagen

Hallo, Welt. Sie haben gedroht, diese Taten zu wiederholen, bis alle Juden tot sind. Drei Generationen, die mit Mathematikbüchern aufgewachsen sind, die das Töten von Juden verherrlichen, UNRW-Lehrer, die kleinen Kindern erzählen, dass sie Selbstmordattentäter werden können. Und Sie geben uns, den Israelis, die Schuld?

Zuletzt geändert vor 18 Tagen von Habage

Wir bitten Sie, weiterhin mit uns die Wahrheit zu verbreiten. Die Welt muss wissen, was im Nahen Osten geschieht.
Foto veröffentlicht unter Abschnitt 27a des israelischen Urheberrechtsgesetzes. Wenn Sie der Eigentümer dieses Fotos sind, kontaktieren Sie bitte unsere Website.

Spenden
class="wp-image-4284"

NICHT VERGESSEN ZU ABONNIEREN

Ein täglicher Newsletter mit den neuesten Nachrichten. Wir spammen nicht! Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen, um mehr zu erfahren.

Tags

Hier gibt es noch keine Inhalte zu sehen.

1
0
Ich würde mich über Ihre Meinung freuen, bitte kommentieren Sie.x
wpSolution Live Chat

Lasst uns gemeinsam eine Geschichte schreiben!

Robert Crampton
   Reading time – 5

The 43-minute film of the Hamas massacre is the worst thing I’ve seen


Robert Crampton watched the footage of the Hamas attacks in Israel

The close-up, uncensored footage of the cold-blooded murders that occurred in Israel on October 7 is extremely harrowing. Should you force yourself to watch it?

The contrast between the august library at a well-respected think tank in central London and the 43-minute film screened within it was acute. This organisation is devoted to fostering measured research and civilised debate, men and women employing humankind’s best attributes to try to solve differences and problems. The images screened at its headquarters last night, however, showed our species at its absolute rock-bottom worst.

You know, intellectually, that we humans are capable of behaving like this. But to read about such brutality happening long ago is one thing; to watch what happened in southern Israel seven weeks ago on a screen, much of it joyously filmed by the perpetrators, is something else. There were about 30 of us in the room, hardened hacks, defence and security experts, diplomats, activists. Yet the gasps of shock were frequent, the stunned stupefied silence at the end total.

A screengrab from the footage released by the IDF of a Hamas fighter attacking Israeli civilians
A screengrab from the footage released by the IDF of a Hamas fighter attacking Israeli

The footage — raw in both senses of the word — compiled from body cams, CCTV and mobile phone video of the massacres in Israel on October 7 is (un)comfortably the worst thing I have seen. Close-up, point-blank, cold-blooded murders, one after another after another. The savage decapitation of a young soldier’s body in a kibbutz. The heaped corpses of teenagers, the girls in their sparkly party gear, chests ripped open by large-calibre bullets, at the Nova festival in the desert. Two terrified little boys in their underpants, wailing their grief and fear in the instant aftermath of their dad’s death from a grenade blast. Badly injured youngsters, bleeding profusely, hauled out of a shelter, loaded onto a van and driven away. Crowds celebrating in Gaza, spitting and stomping on kidnapped Israelis, some already dead, some barely alive. Hamas terrorists, many not out of their teens, jostling to take selfies, lining up the camera to get a corpse in the background, as one might with your mates on a sightseeing tour. Bullets punching through the walls of a kindergarten, the epitome of a soft target.

While the pictures, by definition, are more graphic, the audio is more chilling. We’ve read before of the man calling his parents to boast that “your son killed ten Jews with my bare hands!”. What struck me, though, was not that young man’s depraved exuberance but the callous calculation of many of his fellow killers. “There, light the way, under the table, one, two, three …” one terrorist instructs another, counting off whimpering young women under a table, his commands punctuated by shots. “In the head,” he says several times, urging his partner to conserve ammunition. “In the head.”

A screengrab from the footage released by the IDF of a Hamas fighter attacking Israeli civilians

The kibbutz Be’eri in southern Israel, one of the sites of the Hamas attacks. REX/SHUTTERSTOCK Robert Crampton watched the footage

Another radios his commander, who orders him to bring back a body to “let the people play with it”. The junior man says some of his men are “playing” with severed heads already. Stephen Fry, sitting just behind me, let out a quiet tortured moan at that. I think I did too. Peter Tatchell, two rows in front, silently lowered his head in despair. The two most common words spoken by Hamas that day seem to have been, when translated, “God” and “dog”. Two short words, one the reverse of the other, summing up their feelings and their motivation, and perhaps suggesting how so many people can lose their minds and their humanity to the extent of being able to do what they did. God — their God — is great. Jews are not people, but dogs…


Robert Crampton watched the footage of the Hamas attacks in Israel

Read the original article…

0 0 votes
Article Rating

Subscribe
Notify of
guest

1 Commentary
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Habage
Habage
3 months ago

Hello, world. They have threatened to repeat these acts until every Jew is dead. Three generations raised on math books glorifying killing Jews, UNRW teachers telling little kids they can aspire to be suicide bombers. And you blame us, the Israelis??

Last edited 3 months ago by Habage

We ask you to continue to spread the truth with us. The world needs to know what is happening in the Middle East.

Photo published under section 27a of the Israeli Copyright law. If you are the owner of this photo, please contact our website.

donations

DON’T FORGET TO SUBSCRIBE

A daily newsletter of the latest news. We don’t spam! Read our privacy policy to learn more.

Tags

There’s no content to show here yet.

1
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x
wpSolution Live Chat

Let’s Write A Story Together!