Palästina. Gaza. Herkunft.
   Lesezeit - 6

Palästina. Gaza. Herkunft.

Palesine

Dieses Wort kennt jeder Erdenbewohner, aber nur wenige Menschen wissen, was es bedeutet, woher es kommt, wann und warum es entstanden ist. Trotzdem kochen um ihn herum die Emotionen hoch, es werden Kriege geführt und Billionen von Dollars in Umlauf gebracht.

Was macht diesen Ort einzigartig auf unserem Planeten?

Wann und wie ist der Begriff Palästina entstanden? Das Gebiet, in dem sich die Ereignisse abspielten, wurde damals Judäa genannt, in Erinnerung an das alte jüdische Königreich, das hier vor mehreren Jahrhunderten existierte. Das Gebiet stand unter der Herrschaft des Römischen Reiches, das im Niedergang begriffen, aber immer noch mächtig war. Die Juden wussten das nicht und versuchten, sich aus der Abhängigkeit zu befreien, indem sie immer wieder Aufstände anzettelten und den Römern eine Menge Ärger bereiteten. Nach der Niederschlagung eines weiteren Aufstandes, diesmal unter der Führung von Bar Kokhba im Jahr 135 n. Chr., bestrafte der römische Kaiser die Juden

Palästina. Gaza. Herkunft.
Palästina. Gaza. Herkunft.

Hadrian benannte dieses Gebiet von Judäa in Palästina um, um die Erinnerung daran zu tilgen, dass es hier einmal ein jüdisches Königreich gab. Adrian nannte dieses Gebiet nicht zufällig so, sondern zu Ehren des alten Feindes des jüdischen Volkes - der Philister, mit denen die Juden viele Jahrhunderte lang gekämpft hatten und von denen zu dieser Zeit nichts übrig blieb außer einem Teil des Erbguts, das sie den einheimischen Juden in ihrem Blut hinterlassen hatten.

Legen wir dieses Datum fest - das 135. Jahr unserer Zeitrechnung. Auf der geografischen Landkarte erschien ein neuer Name - Palästina. Seine Grenzen umfassten das Gebiet des heutigen Gazastreifens, Israels, die Golanhöhen, das Westufer des Jordan, Jordanien, Teile des Libanon und Syriens - von Sidon an der Mittelmeerküste bis Damaskus im Norden und von Rafah bis zum Golf von Akaba im Süden.

Palästina entstand, aber die Palästinenser, die heute ein Gebiet "vom Fluss bis zum Meer" fordern, entstanden erst vor 60 Jahren!

Gaza

Die Geschichte von Gaza reicht mehr als 4.000 Jahre zurück. Die Stadt ist eine der zehn ältesten Städte der Welt. Sie wird im XV. Jahrhundert v. Chr. (während der Herrschaft von Thutmose III.) als Festung der ägyptischen Pharaonen im Land Kanaan (dem Gebiet des heutigen Israel) erwähnt.

Zuerst lebten die Philister in Gaza, dann die Nabatäer. Weder die ersten noch die zweiten haben etwas mit den heutigen "Palästinensern" zu tun. Das waren für die damalige Zeit sehr entwickelte Völker, die der Zivilisation viel Nützliches geschenkt haben, sich aber schon vor unserer Zeitrechnung unter anderen Völkern auflösten.

Im Jahr 332 v. Chr. kam Gaza durch die Eroberungen Alexanders des Großen zu den hellenistisch geprägten Gebieten hinzu. Alle Schriftsteller der damaligen Zeit bezeichneten die Stadt als bedeutend und reich. Zu Beginn unserer Zeitrechnung waren die Griechen bereits zur Hauptbevölkerung von Gaza geworden, aber auch viele Juden lebten dort.

Die Griechen sind auch in keiner Weise die Vorfahren der "Palästinenser"! Sie sind keine Araber, und der Entwicklungsstand ist einfach nicht vergleichbar.

Nach den Griechen fiel Gaza wieder unter die Herrschaft von Judäa, bis die Römer kamen, als Pompejus der Große Gaza vom jüdischen Zaren Alexander Yanai zurückeroberte. Unter den Römern blühte Gaza auf und wurde von den Kaisern protegiert. Die Stadt wurde von einem Senat mit 500 Mitgliedern regiert, unter denen Griechen, Römer, Juden, Ägypter und Perser waren.

Wie wir bereits erfahren haben, vertrieben die Römer nach der Niederschlagung des Bar-Kochba-Aufstands eine große Zahl von Juden aus dem Land und benannten die Provinz Judäa in Palästina um. Nun können wir feststellen, dass dieser Versuch, die Erinnerung an den jüdischen Staat zu zerstören, gescheitert ist.

Israel existiert, aber das Römische Reich ist in Vergessenheit geraten.

Sie waren nicht da, und sie konnten auch nirgendwo herkommen! Der Islam entstand mehr als fünfhundert Jahre nach dem Erscheinen Palästinas.

Das Christentum entstand viel früher als der Islam durch die Predigt des Apostels Philippus. Allerdings schlug es hier erst viele Jahre später tiefe Wurzeln. Im Jahr 328 gründete der Schüler von Antonius dem Großen, Hilarion, ein Kloster in Gaza, das sehr erfolgreich das Christentum unter der lokalen Bevölkerung predigte. Dies trug dazu bei, dass in Gaza das Amt eines Bischofs eingerichtet wurde. Unter den Bischöfen von Gaza war Porphyr der berühmteste, der erfolgreich gegen die heidnischen Kulte der Stadt kämpfte. Während seiner Regierungszeit wurde das Heiligtum des Gottes Marna, das im gesamten Römischen Reich bekannt war, in Gaza zerstört.

Später wurde Gaza zum Zentrum des intellektuellen Lebens und der literarischen Aktivitäten; Rhetorik, Philosophie und Poesie mit christlicher Ausrichtung begannen hier zu florieren. In der Rhetorikschule von Gaza gab es viele Rhetoriker, Philosophen, die versuchten, die Lehren Platons dem Christentum näher zu bringen, und Dichter, die Nachahmungen von Anakreon, Tragödien und Monodien schrieben. Auch andere Künste blühten in Gaza auf; es war ein Grenzpunkt und eine Hochburg der kulturellen Welt. Nach dem Zusammenbruch des Römischen Reiches fiel Gaza an Byzanz, und zweihundert Jahre später, 634-640 n. Chr., wurde es von dem muslimischen General Amr ibn al-As erobert, und die meisten Einwohner wurden gezwungen, zum Islam überzutreten.

Palästina. Gaza. Herkunft.

Mikhail Uvarov


Wir empfehlen auch die Lektüre:

Palästina ist ein von Zionisten erfundener Begriff", Der wilde Nihilismus des "freien Palästina", Die Besetzung Jerusalems, Jüdische Flüchtlinge

4.1 8 Stimmen
Artikel Bewertung

Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast

0 Kommentar
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen

Wir bitten Sie, weiterhin mit uns die Wahrheit zu verbreiten. Die Welt muss wissen, was im Nahen Osten geschieht.

Das Foto wurde gemäß Abschnitt 27a des israelischen Urheberrechtsgesetzes veröffentlicht. Wenn Sie der Eigentümer dieses Fotos sind, kontaktieren Sie bitte unsere Website.

Spenden
class="wp-image-4284"

NICHT VERGESSEN ZU ABONNIEREN

Ein täglicher Newsletter mit den neuesten Nachrichten. Wir spammen nicht! Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen, um mehr zu erfahren.

Tags

Hier gibt es noch keine Inhalte zu sehen.

0
Ich würde mich über Ihre Meinung freuen, bitte kommentieren Sie.x
wpSolution Live Chat

Lasst uns gemeinsam eine Geschichte schreiben!

Palestine. Gaza. Origin.
   Reading time – 6

Palestine. Gaza. Origin.

Palesine

This word is familiar to every inhabitant of the Earth, but only a few people know what it means, from where, when and why it appeared. Despite this, passions are boiling around him, wars are being waged and trillions of dollars are spinning.

What makes this place unique on our planet?

When and how did the very concept of Palestine appear? The territory where the events took place was then called Judea in memory of the ancient Jewish kingdom that existed here several centuries ago. The territory was under the rule of the Roman Empire, which was declining, but still powerful. The Jews did not know this and tried to free themselves from dependence, repeatedly raising uprisings and causing the Romans a lot of trouble. After the suppression of another uprising, this time led by Bar Kokhba in 135 AD, the Roman emperor punished the Jews

Palestine. Gaza. Origin.
Palestine. Gaza. Origin.

Hadrian renamed this area from Judea to Palestine in order to erase the memory that there was once a Jewish kingdom here. Adrian named this territory so not by chance, but in honor of the ancient enemy of the Jewish people – the Philistines, with whom the Jews had been fighting for many centuries and from whom by that time nothing remained except a part of the genome that they left to local Jews in their blood.

Let’s fix this date – the 135th year of our era. A new name appeared on the geographical map – Palestine. Its borders covered the territory of the modern Gaza Strip, Israel, the Golan Heights, the West Bank of the Jordan River, Jordan, parts of Lebanon and Syria — from Sidon on the Mediterranean coast to Damascus, in its northern part, and from Rafah to the Gulf of Aqaba in the south.

Palestine appeared, but the Palestinians, who now demand territory “from the river to the sea” appeared only 60 years ago!

Gaza

The history of Gaza goes back more than 4,000 years.  The city is one of the ten oldest cities in the world. It is mentioned as a stronghold of the Egyptian pharaohs in the Land of Canaan (the territory of present-day Israel) in the XV century BC (during the reign of Thutmose III).

The Philistines lived in Gaza first, then the Nabataeans. Neither the first nor the second have anything to do with the current “Palestinians”. These were very developed peoples for that time, who gave a lot of useful things to civilization, but dissolved even before our era among other peoples.

In 332 BC, as a result of the conquests of Alexander the Great, Gaza joined the number of territories under Hellenistic auspices. All the writers of that time called the city significant and rich.  By the beginning of our era, the Greeks had already become the main population of Gaza, but many Jews also lived there.

The Greeks are also not the ancestors of the “Palestinians” in any way! They are not Arabs, and the level of development is simply not comparable.

After the Greeks, Gaza again fell under the rule of Judea until the coming of the Romans, when Pompey the Great recaptured Gaza from the Jewish tsar Alexander Yanai. Under the Romans, Gaza flourished, and the emperors patronized it. The city was governed by a senate of 500 members, among whom were Greeks, Romans, Jews, Egyptians and Persians.

As we found out earlier, after the defeat of the Bar Kokhba uprising, the Romans expelled a significant number of Jews from the country and renamed the province of Judea to Palestine. Now we can state that this attempt to destroy the memory of the Jewish state has failed.

Israel exists, but the Roman Empire has sunk into oblivion.

They weren’t there and there was nowhere for them to come from! Islam emerged more than five hundred years after the appearance of Palestine.

Christianity appeared much earlier than Islam as a result of the preaching of the Apostle Philip. However, then it did not take deep roots here for many years. In 328, the disciple of Anthony the Great, Hilarion, founded a monastery in Gaza, which very successfully preached Christianity among the local population. This contributed to the establishment of the post of bishop in Gaza. Of the bishops of Gaza, Porphyry was the most famous, who successfully fought against the pagan cults of the city. During his reign, the sanctuary of the god Marna, famous throughout the Roman Empire, was destroyed in Gaza.

Later, Gaza became the center of intellectual life and literary activity; rhetoric, philosophy and poetry with a Christian orientation began to flourish here. The Gaza School of Rhetoric exhibited many rhetoricians, philosophers who sought to bring Plato’s teachings closer to Christianity, and poets who wrote imitations of Anacreon, tragedy and monody. Other arts flourished in Gaza; it was a border point and a stronghold of the cultural world. After the collapse of the Roman Empire, Gaza went to Byzantium and two hundred years later in 634-640 AD. it was conquered by the Muslim general Amr ibn al-As, and most of the inhabitants were forced to convert to Islam.

Palestine. Gaza. Origin.

Mikhail Uvarov


We also recommend reading:

“Palestine Is a Term Invented By Zionists”, The Savage Nihilism of ‘Free Palestine’, The Occupation of Jerusalem., Jewish Refugees

4.1 8 votes
Article Rating

Subscribe
Notify of
guest

1 Commentary
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Shay
Shay
1 month ago

This article needs editing. A lot of typos here besides


We ask you to continue to spread the truth with us. The world needs to know what is happening in the Middle East.

Photo published under section 27a of the Israeli Copyright law. If you are the owner of this photo, please contact our website.

donations

DON’T FORGET TO SUBSCRIBE

A daily newsletter of the latest news. We don’t spam! Read our privacy policy to learn more.

Tags

There’s no content to show here yet.

1
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x
wpSolution Live Chat

Let’s Write A Story Together!