BBC Entschuldigungen
   Lesezeit - 4

BBC-Entschuldigungen: Wiederholte Fehler und die Bedeutung von Korrekturen

Artikel basiert auf Dan Abrams Live

BBC entschuldigt sich erneut für unbestätigte Behauptungen über Israel | Dan Abrams Live
NewsNation.

Auf der Website bbc.com erschien im Abschnitt Hilfe und Feedback, nicht ganz auf der Hauptseite, eine Entschuldigung, in der es teilweise heißt: "Wir haben die Nachricht veröffentlicht, dass die Hamas die israelische Armee beschuldigt, Massenhinrichtungen im Gazastreifen durchzuführen. Dies war eine Erklärung der Hamas. Wir haben keine ausreichenden Anstrengungen unternommen, um Beweise für die Behauptung der Hamas zu finden. Wir entschuldigen uns für diesen Fehler."

Das Problem ist, dass diese Entschuldigung, die auf ihrer Website praktisch versteckt ist, erst im Januar erschien. Aber genau die Information, für die sie sich entschuldigen, dass Israel Zivilisten ohne Gerichtsverfahren hingerichtet hat, wurde an Heiligabend veröffentlicht. Das bedeutet, dass Millionen ihrer Leser sie lesen und in den sozialen Medien verbreiten konnten - und vor allem mehr als zwei Wochen lang daran glauben konnten.

Unzureichende Überprüfung und Zuverlässigkeit der Quellen

Ich denke, die BBC ist zu der Einsicht gelangt, dass die Hamas vielleicht nicht die zuverlässigste Quelle ist. Was mich zu diesem Teil der Entschuldigung zurückbringt, und ich zitiere: "Es war eine Erklärung der Hamas". Die angesehene British Broadcasting Corporation glaubt also an das Wort einer terroristischen Organisation, die vom Vereinigten Königreich und vielen anderen Ländern als terroristische Gruppe anerkannt wurde, und nimmt es als Tatsache hin.

Das größte Problem ist jedoch, dass dies niemanden überrascht, denn es handelt sich um genau dieselbe Nachrichtenagentur, die nach dem Massaker vom 7. Oktober, bei dem Frauen vergewaltigt und Babys verbrannt wurden, ihre Entscheidung verteidigte, die Hamas nicht als Terroristen, sondern als militant zu bezeichnen. Sie änderte diese Politik schließlich, aber erst nach breiter Kritik.

Wiederholte Fehler und unbegründete Annahmen

Erinnern Sie sich, wie sie im Oktober über die gewaltige Explosion im al-Ahly-Krankenhaus im Gazastreifen berichteten, die sich als eine irrtümlich vom "Islamischen Dschihad" auf das israelische Militär abgefeuerte Rakete herausstellte?

"Wir wurden um eine Stellungnahme gebeten, und sie haben erklärt, dass sie die Sache untersuchen. Aber wissen Sie, angesichts des Ausmaßes der Explosion ist es schwer vorstellbar, dass es sich um einen oder mehrere israelische Luftangriffe handeln könnte.

Einige Tage später erklärte die BBC übrigens: "Wir erkennen an, dass es selbst in einer solch dynamischen Situation falsch war, auf diese Weise zu spekulieren. Es spiegelt nicht die gesamte Arbeit der BBC wider." Aber in Wirklichkeit ist dies der Kern des Inhaltsproblems der BBC.

Die Notwendigkeit von Korrekturen und Entschuldigungen

Weniger als einen Monat später, am 15. November, entschuldigt sich die BBC für die falsche Information, dass die israelischen Streitkräfte angeblich das Hauptkrankenhaus in Gaza ins Visier genommen hätten. Sie erklärte, dass es sich bei den Zielpersonen um medizinische Teams und arabischsprachige Fachkräfte handele. Dies war falsch und unrichtig.

Interessante Nachricht. "Wir hätten sagen sollen, dass die israelischen Streitkräfte medizinische Teams und arabischsprachige Spezialisten für diese Operation eingesetzt haben. Daher entschuldigen wir uns für diesen Fehler". Sie haben also behauptet, dass Israel versucht hat, Sanitäter und arabischsprachige Menschen zu töten, obwohl die israelischen Streitkräfte tatsächlich aus Sanitätern und arabischsprachigen Menschen bestanden. Wahrscheinlich, um den Verwundeten aus Gaza zu helfen.

Schlussfolgerung

Im Endeffekt eine Kleinigkeit, drei große Fehler der BBC, die jeweils davon ausgingen, dass Israel sich in der einen oder anderen Form etwas Schreckliches zuschulden kommen ließ, was sich am Ende als völlig oder wahrscheinlich falsch herausstellte. Wir haben uns mit der BBC in Verbindung gesetzt und sie eingeladen, aber sie lehnten die Teilnahme ab und sagten, es sei niemand verfügbar. In der Vergangenheit haben sie uns das Gleiche gesagt, wenn wir sie eingeladen haben.

Artikel basiert auf
Dan Abrams Live

BBC Entschuldigungen
0 0 Stimmen
Artikel Bewertung

Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast

1 Kommentar
Älteste
Neuestes Meistgewählt
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
Leon
Leon
vor 1 Monat

Die Wahrheit über diese Welt:
BBC - objektive Medien
UNRWA ist eine gemeinnützige Organisation
Die Erde ist flach


Wir bitten Sie, weiterhin mit uns die Wahrheit zu verbreiten. Die Welt muss wissen, was im Nahen Osten geschieht.
Foto veröffentlicht unter Abschnitt 27a des israelischen Urheberrechtsgesetzes. Wenn Sie der Eigentümer dieses Fotos sind, kontaktieren Sie bitte unsere Website.

Spenden
class="wp-image-4284"

NICHT VERGESSEN ZU ABONNIEREN

Ein täglicher Newsletter mit den neuesten Nachrichten. Wir spammen nicht! Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen, um mehr zu erfahren.

Tags

Hier gibt es noch keine Inhalte zu sehen.

1
0
Ich würde mich über Ihre Meinung freuen, bitte kommentieren Sie.x
wpSolution Live Chat

Lasst uns gemeinsam eine Geschichte schreiben!

BBC Apologies
   Reading time – 4

BBC Apologies: Repeated Mistakes and the Importance of Correction

Article based on Dan Abrams Live

BBC issues another apology for reporting unverified claim about Israel | Dan Abrams Live
NewsNation.

On the site bbc.com in the help and feedback section not quite on the main page, an apology appeared, which partially says: “We published the news that Hamas accuses the Israeli army of carrying out mass executions in the Gaza Strip. This was a Hamas statement. We have not made sufficient efforts to find evidence to support Hamas’ claim. We apologize for this mistake.”

The problem is that this apology, which is practically hidden on their website, appeared only in January. But the very information for which they apologize, that Israel executed civilians without trial, was published on Christmas Eve. This means that millions of their readers could read it and spread it on social media аnd most importantly believe in it for more than two weeks.

Insufficient verification and reliability of sources

I think the BBC has come to an enlightened realization that maybe Hamas is not the most reliable source. Which brings me back to this part of the apology, and I quote: «It was a statement from Hamas». Thus, the prestigious British Broadcasting Corporation believes in the word of a terrorist organization, which the United Kingdom and many other countries have recognized as a terrorist group and takes it as a fact.

But the biggest problem is that it doesn’t surprise anyone, because this is exactly the same news agency that, after the October 7 massacre, where women were raped and babies were burned, defended its decision not to call Hamas terrorists, but to consider it militants. They eventually changed this policy, but only after widespread criticism.

Repeated errors and unsubstantiated assumptions

Remember how back in October they covered the massive explosion at the al-Ahly hospital in the Gaza Strip, which turned out to be a mistaken rocket fired by the “Islamic Jihad” at the Israeli military?

“We have been contacted for comment, and they have stated that they are investigating. But you know, it’s hard to imagine what else it could be, given the scale of the explosion, other than an Israeli airstrike or several airstrikes”.

By the way, a few days later, the BBC said:” We recognize that even in such a dynamic situation, it was wrong to speculate in this way. It doesn’t reflect the whole work of the BBC.” But in reality, this is the core of the BBC content problem.

The need for correction and apologies

Less than a month after that, on November 15, the BBC apologizes for incorrect information that the Israeli Defense Forces were allegedly targeting that Israeli troops had entered Gaza’s main hospital. She stated that the targets are medical teams and Arabic-speaking specialists. This was wrong and wrong.

Interesting message. “We should have said that the Israeli Forces included medical teams and Arabic-speaking specialists for this operation. Therefore, we apologize for this error”. So, you claimed that Israel was trying to kill medics and Arab-speaking people, when in fact the Israeli forces were composed of medics and Arab-speaking people. Probably to help the wounded from Gaza.

Conclusion

In the end, a trifle, three major mistakes of the BBC, each of which made the assumption that Israel was guilty of something terrible in one form or another, which in the end turned out to be completely or probably wrong. We contacted the BBC and invited them, but they declined to participate, saying that no one was available. In the past, they’ve said the same thing to us when we invited them.

Article based on
Dan Abrams Live

BBC Apologies
0 0 votes
Article Rating

Subscribe
Notify of
guest

1 Commentary
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Leon
Leon
4 months ago

The truth about this world: 
BBC – objective media
UNRWA is a charitable organization
The earth is flat


We ask you to continue to spread the truth with us. The world needs to know what is happening in the Middle East.

Photo published under section 27a of the Israeli Copyright law. If you are the owner of this photo, please contact our website.

donations

DON’T FORGET TO SUBSCRIBE

A daily newsletter of the latest news. We don’t spam! Read our privacy policy to learn more.

Tags

There’s no content to show here yet.

1
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x
wpSolution Live Chat

Let’s Write A Story Together!