Tod von Mitarbeitern von Hilfsorganisationen in Gaza
   Lesezeit - 3

Tod von Entwicklungshelfern in Gaza: Was ist dort passiert?

Nach einer Erklärung des IDF-Sprechers, Brigadegeneral Daniel Hagari, hat die IDF die Verantwortung für den tragischen Vorfall übernommen, bei dem sieben Mitarbeiter der Hilfsorganisation World Central Kitchen bei der Versorgung von Bedürftigen im Gazastreifen mit Lebensmitteln getötet wurden. Dieser Vorfall wurde von Sicherheitsbeamten als der schwierigste auf internationaler Ebene bezeichnet. Auch Ministerpräsident Netanjahu drückte sein Bedauern aus und erklärte, der Vorfall werde gründlich untersucht, um sicherzustellen, dass sich solche Tragödien nicht wiederholen.

Tod von Mitarbeitern von Hilfsorganisationen in Gaza

"So etwas passiert im Krieg, wir untersuchen es, wir stehen in Kontakt mit den Regierungen anderer Länder und wir werden alles tun, damit so etwas in Zukunft nicht mehr passiert."

Die IDF haben mit der Untersuchung des Vorfalls begonnen, und Generalstabschef Herzi Halevi hat mit hochrangigen Beamten gesprochen, die für die humanitäre Frage in Gaza zuständig sind. Die Pässe der Mitarbeiter der Organisation wurden am Tatort gefunden, und die IDF untersuchen, ob es sich um einen Fehler bei der Identifizierung oder um einen Fehler bei den Kontrollverfahren handelt. Die Organisation hat ihre Aktivitäten in dem Gebiet eingestellt und ein Ende des wahllosen Tötens und des Einsatzes von Lebensmitteln als Waffe gefordert.

Was ist dort passiert?

Die Angriffe auf die Maschinen der World Central Kitchen wurden mit drei Raketen von Drohnen aus durchgeführt. Die Entscheidung für den Angriff wurde im operativen Hauptquartier der Militäreinheit getroffen, die für den Schutz der Küstenautobahn zuständig ist. Jemand in diesem Hauptquartier ordnete die Zerstörung eines humanitären Konvois an, weil ein bewaffneter Mann auf einem Lebensmittel-LKW gesichtet wurde, der von Freiwilligen der World Central Kitchen nach Deir el-Balah eskortiert wurde, und der verdächtigt wurde, ein militanter HAMAS-Anhänger zu sein.

Tod von Mitarbeitern von Hilfsorganisationen in Gaza
Tod von Mitarbeitern von Hilfsorganisationen in Gaza

Der Lastwagen und die bewaffnete Person blieben in der Lagerhalle, während sich eine Gruppe von drei Fahrzeugen der World Central Kitchen auf eine im Voraus vereinbarte und von den IDF genehmigte Rückfahrt begab. Nach Angaben von Yaniv Kubovits konnten die Freiwilligen entkommen, nachdem das erste Fahrzeug getroffen worden war, indem sie sich in das zweite Auto flüchteten, das jedoch ebenfalls getroffen wurde. Der endgültige und tödliche Schlag erfolgte, als die Verwundeten aus dem zweiten Wagen in den dritten Wagen verlegt wurden. Dabei kamen alle sieben Personen ums Leben, obwohl sie kugelsichere Westen trugen.

Tod von Mitarbeitern von Hilfsorganisationen in Gaza

"Wir sprechen den Ländern und Familien der Mitarbeiter der Hilfsorganisation World Central Kitchen, die in Gaza getötet wurden, unser Beileid aus.

Die IDF und die Entscheidungsträger tun alles, um Schaden von der Zivilbevölkerung abzuwenden, und werden dies auch weiterhin tun.

Der Vorfall wird von qualifizierten Behörden untersucht werden, um sicherzustellen, dass die notwendigen Schlussfolgerungen gezogen werden, um die Sicherheit der Helfer auch in Zukunft zu gewährleisten.

5 1 Abstimmung
Artikel Bewertung

Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast

0 Kommentar
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen

Wir bitten Sie, weiterhin mit uns die Wahrheit zu verbreiten. Die Welt muss wissen, was im Nahen Osten geschieht.
Foto veröffentlicht unter Abschnitt 27a des israelischen Urheberrechtsgesetzes. Wenn Sie der Eigentümer dieses Fotos sind, kontaktieren Sie bitte unsere Website.

Spenden
class="wp-image-4284"

NICHT VERGESSEN ZU ABONNIEREN

Ein täglicher Newsletter mit den neuesten Nachrichten. Wir spammen nicht! Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen, um mehr zu erfahren.

Tags

Hier gibt es noch keine Inhalte zu sehen.

0
Ich würde mich über Ihre Meinung freuen, bitte kommentieren Sie.x
wpSolution Live Chat

Lasst uns gemeinsam eine Geschichte schreiben!

Deaths of aid workers in Gaza
   Reading time – 3

Death of aid workers in Gaza: What happened there?

According to a statement by the IDF spokesman, Brigadier General Daniel Hagari, the IDF has taken responsibility for the tragic incident in which seven workers of the aid organization World Central Kitchen were killed while providing food to those in need in Gaza. This incident has been described by security officials as the most difficult one at the international level. Prime Minister Netanyahu also expressed his regret and stated that the incident will be thoroughly investigated to ensure such tragedies do not occur again.

Deaths of aid workers in Gaza

“This happens in war, we investigate it, we are in touch with the governments of other countries and we will do everything so that this does not happen again in the future.”

The IDF has begun investigating the incident and Chief of Staff Herzi Halevi has spoken with top officials responsible for the humanitarian issue in Gaza. The passports of the organization’s employees were found at the scene and the IDF is looking into whether there was a mistake in identification or an error in the control processes. The organization has suspended its activities in the area and has called for an end to the indiscriminate killing and use of food as a weapon.

What happened there?

The attacks on the World Central Kitchen machines were carried out by three missiles from UAVs. The decision to strike was made at the operational headquarters of the military unit responsible for the protection of the seaside highway – someone in this headquarters ordered the destruction of a humanitarian convoy due to the fact that an armed man was spotted on a food truck escorted to Deir el-Balah by World Central Kitchen volunteers, who was suspected of being a militant HAMAS.

Deaths of aid workers in Gaza
Deaths of aid workers in Gaza

The truck and the armed individual stayed inside the warehouse while a group of three World Central Kitchen vehicles embarked on a pre-arranged return journey, approved by the IDF. According to Yaniv Kubovits, the volunteers were able to escape after the first car was hit by taking shelter in the second car, but it too was hit. The final and fatal blow occurred when the wounded from the second car were being transferred to the third. This resulted in the death of all seven individuals, despite wearing bulletproof vests.

Deaths of aid workers in Gaza

“We send our condolences to the countries and families of the World Central Kitchen aid organization workers who were killed in Gaza.

IDF and decision-makers are doing and will do everything to prevent harm to civilians.

The incident will be investigated by qualified authorities to ensure that necessary conclusions are drawn to guarantee the safety and security of aid workers going forward.”

5 2 votes
Article Rating

Subscribe
Notify of
guest

0 Commentary
Inline Feedbacks
View all comments

We ask you to continue to spread the truth with us. The world needs to know what is happening in the Middle East.

Photo published under section 27a of the Israeli Copyright law. If you are the owner of this photo, please contact our website.

donations

DON’T FORGET TO SUBSCRIBE

A daily newsletter of the latest news. We don’t spam! Read our privacy policy to learn more.

Tags

There’s no content to show here yet.

0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x
wpSolution Live Chat

Let’s Write A Story Together!