Image by Save_Palestine from Pixabay - Sechswöchiger Waffenstillstand - jetzt liegt es an der Hamas
   Lesezeit - 3

US sagt, Israel akzeptiere "mehr oder weniger" den Rahmen für einen Waffenstillstand im Gazastreifen
Einem US-Beamten zufolge gibt es eine Vereinbarung über einen möglichen sechswöchigen Waffenstillstand im Gazastreifen, und die Hamas muss sich nun entscheiden.

Jetzt liegt es an der Hamas.

Ein hochrangiger Beamter der Biden-Administration, der anonym bleiben wollte, sagte am Samstag, Israel habe den Rahmen des Abkommens vorläufig akzeptiert. "Es gibt ein Rahmenabkommen. Die Israelis haben es mehr oder weniger akzeptiert", sagte der Beamte während einer Telefonkonferenz mit Reportern. Der Beamte betonte, dass die Verantwortung für die Zustimmung zu den vorgeschlagenen Bedingungen nun bei der Hamas liege, und verwies auf die Schlüsselrolle der palästinensischen Organisation im Friedensprozess. " Der Ball liegt jetzt im Lager der Hamas", fügten sie hinzu.

Die Ankündigung erfolgt im Vorfeld einer neuen Gesprächsrunde, die in Ägypten beginnen soll, wo sich internationale Vermittler seit Wochen um den Abschluss eines Waffenstillstandsabkommens bemühen. Die Dringlichkeit dieser Verhandlungen wird durch den bevorstehenden Beginn des Ramadan unterstrichen, der um den 10. März herum beginnen soll.


Die Nachricht über das Rahmenabkommen "klingt wie eine bedeutende Entwicklung seitens der Amerikaner, weil sie wollen, dass es wie eine bedeutende Entwicklung klingt", sagte Bernard Smith von Al Jazeera , der am Samstag aus Ramallah im besetzten Westjordanland berichtete.

"Aber es sieht eindeutig nach einem Versuch aus, den Druck auf die Hamas zu erhöhen, bevor in etwas mehr als einer Woche der muslimische Fastenmonat Ramadan beginnt", fügte er hinzu und sagte, dass der Vorschlag der Hamas eine sechswöchige Kampfpause und das Versprechen weiterer Hilfslieferungen in einer verzweifelten Zeit bietet.


Grundzüge des Abkommens

Das vorgeschlagene Abkommen sieht eine vorübergehende sechswöchige Einstellung der Feindseligkeiten vor und fordert die Hamas auf, Gefangene freizulassen, die als gefährdet gelten, wie Kranke, Verwundete, ältere Menschen und Frauen. Darüber hinaus zielt das Abkommen darauf ab, die Lieferung von Hilfsgütern an Hunderttausende Palästinenser im nördlichen Gazastreifen zu erleichtern, einer Region, in der die israelischen Einfuhrbeschränkungen für Lebensmittel, Wasser, Medikamente und andere Güter die humanitäre Krise noch verschärft haben.

Sechswöchiger Waffenstillstand - Jetzt liegt es an der Hamas.
Sechswöchiger Waffenstillstand - Bild von yousef masoud aus Pixabay

Anfang dieser Woche äußerte sich ein hochrangiger Hamas-Beamter skeptisch über die Aussichten auf eine Einigung und verwies auf erhebliche Diskrepanzen zwischen den Forderungen der Palästinensergruppe und der Position Israels. Das Angebot eines sechswöchigen Waffenstillstands und die Zusage zusätzlicher humanitärer Hilfslieferungen sind jedoch ein Hoffnungsschimmer in einer für viele Palästinenser schwierigen Situation.


Wir empfehlen auch die Lektüre:

Israel und Hamas vereinbaren Freilassung einiger Geiseln und viertägige Waffenruhe, Live BBC News - Israel-Gaza War, Hier sind die von der Hamas freigelassenen Geiseln und die in Gaza verbliebenen, Warum verlieren wir den Informationskrieg, Israel kannte den Angriffsplan der Hamas schon vor mehr als einem Jahr

5 2 Stimmen
Artikel Bewertung

Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast

1 Kommentar
Älteste
Neuestes Meistgewählt
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
Sem
Sem
vor 1 Monat

Ohne eine Freigabe in Rafah gibt es keine Chance auf ein gutes Geschäft.


Wir bitten Sie, weiterhin mit uns die Wahrheit zu verbreiten. Die Welt muss wissen, was im Nahen Osten geschieht.
Foto veröffentlicht unter Abschnitt 27a des israelischen Urheberrechtsgesetzes. Wenn Sie der Eigentümer dieses Fotos sind, kontaktieren Sie bitte unsere Website.

Spenden
class="wp-image-4284"

NICHT VERGESSEN ZU ABONNIEREN

Ein täglicher Newsletter mit den neuesten Nachrichten. Wir spammen nicht! Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen, um mehr zu erfahren.

Tags

Hier gibt es noch keine Inhalte zu sehen.

1
0
Ich würde mich über Ihre Meinung freuen, bitte kommentieren Sie.x
wpSolution Live Chat

Lasst uns gemeinsam eine Geschichte schreiben!

Image by Save_Palestine from Pixabay - Six-Week Truce - Now It’s Up To Hamas
   Reading time – 3

US says Israel ‘more or less’ accepts framework for Gaza truce
There is a deal for a possible six-week ceasefire in Gaza, a US official says, and Hamas must now decide.

Now it’s up to Hamas.

A senior official from the Biden administration, who spoke on condition of anonymity, said on Saturday that Israel had provisionally accepted the framework of the agreement. “There is a framework agreement. The Israelis have more or less accepted this,” the official said during a conference call with reporters. The official stressed that the responsibility for agreeing to the proposed terms now lies with Hamas, stressing the key role of the Palestinian organization in the peace process. “The ball is now in the Hamas camp,” they added.

The announcement comes ahead of a new round of talks expected to begin in Egypt, where international mediators have been working hard for weeks to conclude a ceasefire agreement. The urgency of these negotiations is underlined by the approaching start of Ramadan, which is expected to begin around March 10.


News of the framework deal “sounds like a significant development from the Americans because they want it to sound like a significant development,” said Al Jazeera’s Bernard Smith, reporting from Ramallah in the occupied West Bank on Saturday.

“But it clearly looks like an attempt to pile on the pressure on Hamas before the Muslim fasting month of Ramadan begins in just over a week from now,” he added, saying that the proposal is presenting them with a six-week pause in fighting and the promise of more aid deliveries at a desperate time.


Fundamentals of the agreement

The proposed agreement provides for a temporary six-week cessation of hostilities and calls on Hamas to release prisoners considered vulnerable, such as the sick, the wounded, the elderly and women. Moreover, the agreement aims to facilitate the delivery of aid to hundreds of thousands of Palestinians in northern Gaza, a region where Israeli restrictions on imports of food, water, medicines and other goods have exacerbated the humanitarian crisis.

Six-Week Truce – Now it's up to Hamas.
Six-Week Truce – Image by yousef masoud from Pixabay

Earlier this week, a senior Hamas official expressed skepticism about the prospects of reaching an agreement, citing significant discrepancies between the Palestinian group’s demands and Israel’s position. Nevertheless, the offer of a six-week truce and the promise of additional humanitarian aid supplies represent a glimmer of hope in what has been a difficult situation for many Palestinians.


We also recommend reading:

Israel and Hamas agree deal for release of some hostages and four-day ceasefire, Live BBC News – Israel-Gaza War, Here are hostages released by Hamas and those remaining in Gaza, Why are we losing the information war, Israel Knew Hamas’s Attack Plan More Than a Year Ago

5 2 votes
Article Rating

Subscribe
Notify of
guest

1 Commentary
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Sem
Sem
4 months ago

Without clearance in Rafah there is no chance for worth deal.


We ask you to continue to spread the truth with us. The world needs to know what is happening in the Middle East.

Photo published under section 27a of the Israeli Copyright law. If you are the owner of this photo, please contact our website.

donations

DON’T FORGET TO SUBSCRIBE

A daily newsletter of the latest news. We don’t spam! Read our privacy policy to learn more.

Tags

There’s no content to show here yet.

1
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x
wpSolution Live Chat

Let’s Write A Story Together!