Hamas und Hisbollah: Wie der Iran heimlich Europa infiltriert
   Lesezeit - 10

Die terroristische Bedrohung für Europa durch die Islamische Republik Iran - und ihre Stellvertreter Hamas und Hisbollah - wächst. Die europäischen Staats- und Regierungschefs sind jedoch damit beschäftigt, Israel daran zu hindern, die militärischen Kapazitäten der Hamas im Gazastreifen und der Hisbollah im Libanon auszuschalten, obwohl dies die Möglichkeiten dieser Terroristen, in Europa zu operieren, einschränken würde.

Noch vor dem Massaker vom 7. Oktober in Israel durch die Hamas sagte Mossad-Direktor David Barnea im September 2023, dass Israels Geheimdienste in Zusammenarbeit mit ihren ausländischen Partnern allein im letzten Jahr 27 vom Iran inszenierte Terroranschläge "in der ganzen Welt, in Europa, Afrika, dem Fernen Osten und Südamerika" verhindert hätten.

Hamas und Hisbollah: Wie der Iran heimlich Europa infiltriert
Hamas und Hisbollah: Wie der Iran heimlich Europa infiltriert

Nur drei Monate später, im Dezember, wurden Terroristen aus der Hamas nahestehenden Zellen in Dänemark, Deutschland und den Niederlanden festgenommen, nachdem sie Anschläge auf jüdische Ziele in Europa geplant hatten. Waffen, die mit den Verhaftungen in Deutschland und den Niederlanden in Verbindung stehen, wurden in Bulgarien gefunden. Nach Angaben der deutschen Staatsanwaltschaft hatten die vier in Deutschland verhafteten Männer Waffen gesammelt, um sie "im Hinblick auf mögliche Terroranschläge gegen jüdische Einrichtungen in Europa in Bereitschaft zu halten".

Allein in Deutschland gibt es schätzungsweise 450 Hamas-Aktivisten, so die Zahlen des deutschen Inlandsgeheimdienstes, des Bundesamts für Verfassungsschutz, aus dem Jahr 2023. Im Jahr 2022 warnte die Behörde:

"Die Hamas sieht westliche Länder wie Deutschland als Zufluchtsort, in dem sich die Organisation darauf konzentrieren kann, Spenden zu sammeln, neue Anhänger zu rekrutieren und ihre Propaganda zu verbreiten."

Darüber hinaus sind in Deutschland mindestens 1 900 Mitglieder des Netzwerks der Muslimbruderschaft ansässig. Al Jazeera aus Katar, der wichtigste Mediensponsor und Förderer der Muslimbruderschaft, sagt über die Bewegung: "Sie haben stets an ihrem Ideal einer Gesellschaft festgehalten, die von islamischen Gesetzen und Moralvorstellungen geleitet wird." Das Motto der Muslimbruderschaft lautet:

"Allah ist unser Ziel, der Prophet ist unser Führer, der Koran ist unser Gesetz, der Dschihad ist unser Weg, auf dem Weg Allahs zu sterben ist unsere größte Hoffnung."

Im Februar bestätigte der belgische Justizminister, dass die Hamas in Brüssel - der De-facto-Hauptstadt der Europäischen Union - mit Hilfe eines Netzes von Scheinfirmen operiert, die Gelder für die Terrororganisation sammeln, sowie mit Aktivitäten, die das Image der Hamas in Europa verbessern sollen. Die belgischen Behörden erlauben der Hamas jedoch weiterhin, dort zu operieren.

Hamas und Hisbollah: Wie der Iran heimlich Europa infiltriert
Hamas und Hisbollah: Wie der Iran heimlich Europa infiltriert

Der belgische Abgeordnete Michael Freilich sagte kürzlich:

"Warum geben Sie zu, dass die Hamas in dem Land aktiv ist, und sagen dann, wir lassen sie gewähren, weil sie in Belgien nichts Extremes tun? Sie haben gerade gesagt, dass sie Spenden sammeln, und das soll für eine solche Organisation illegal sein. Das ergibt für mich keinen Sinn."

Die Hisbollah hat ihre eigene Organisation in Europa. Einem Bericht von Europol aus dem Jahr 2022 zufolge:

"Das von der Hisbollah in der EU aufgebaute Netzwerk von Kollaborateuren steht im Verdacht, den Transport und die Verteilung illegaler Drogen in die EU zu organisieren, mit Schusswaffen zu handeln und professionelle Geldwäschetransaktionen durchzuführen.

Die Hisbollah ist schon seit geraumer Zeit in Europa aktiv. Im Jahr 2012 verübte das Terrornetzwerk einen Bombenanschlag auf einen Bus mit israelischen Touristen in Burgas (Bulgarien), bei dem sechs Menschen getötet und Dutzende weitere verletzt wurden. In Deutschland gibt es rund 1.250 Hisbollah-Mitglieder.

Nach Ansicht von Experten hat Europa einfach ignoriert, dass der Iran den Kontinent mit terroristischen Stellvertretern infiltriert hat.

Hamas und Hisbollah: Wie der Iran heimlich Europa infiltriert
Hamas und Hisbollah: Wie der Iran heimlich Europa infiltriert

"Die Hamas ist seit etwa 30 Jahren in Europa präsent. Das ist ein offenes Geheimnis", kommentierte Lorenzo Vidino, Direktor des Extremismusprogramms an der George Washington University und Experte für die Muslimbruderschaft. "Natürlich nennen sie sich nicht Hamas", fügte Vidino hinzu. (Die Hamas ist in der Europäischen Union verboten.)

Sie tragen Namen wie Konferenz der Palästinenser im Ausland, Palästinenser in (Name des Landes), Palästinensische Studenten im Ausland und so weiter. Aber wenn man ein bisschen recherchiert, findet man heraus, wer hinter diesen Vereinigungen steht und welche Verbindungen sie in ihrer Heimat haben. Es ist immer die gleiche Gruppe von 20-25 Personen.

"Ihre Propaganda, ihr Verhalten in den sozialen Medien, alles ist Hamas. Und es ist sehr öffentlich und sichtbar. Das ist eine typische Taktik der Muslimbruderschaft. Sie lassen sich eine Million verschiedener Namen für ihre Organisationen einfallen, und zwar aus zwei Gründen: Erstens wollen sie den Eindruck erwecken, dass es sich um eine breite Bewegung handelt, so dass, wenn sie eine öffentliche Veranstaltung organisieren, es 50 teilnehmende Organisationen gibt, oder wenn sie einen öffentlichen Brief veröffentlichen, es 50 Unterzeichnergruppen gibt. Zweitens, wenn eine dieser Gruppen von den Strafverfolgungsbehörden zu Fall gebracht wird, dann sind da noch all die anderen."

Die Ermittlungen der europäischen Behörden gegen die Hamas in Europa, fügte Vidino hinzu, seien ein völliger Fehlschlag gewesen.

"Wir haben uns die Ermittlungen angesehen, die in den letzten 25-30 Jahren gegen die Finanzierungsnetzwerke der Hamas im Westen durchgeführt wurden, und wir haben festgestellt, dass sie im Grunde ein komplettes Desaster waren. Die Ermittlungen waren in den meisten Fällen erfolglos.

"Gegen einige dieser Schlüsselpersonen wurde ermittelt. Manchmal werden sie verhaftet, sie werden angeklagt, aber dann bleibt es nie dabei - mit ein paar Ausnahmen...

"Das Hauptproblem ist, dass die Hamas für die europäischen Strafverfolgungsbehörden nicht wirklich eine Priorität darstellt. Die Sicherheitskräfte haben nur begrenzte Ressourcen. Ein Land wie Belgien würde seine Ressourcen lieber in die Verfolgung von ISIS-Mitgliedern investieren, die eine direktere Sicherheitsbedrohung darstellen."

Laut Danny Citrowicz, Forschungsstipendiat am israelischen Institut für nationale Sicherheitsstudien und Non-Resident Fellow am Atlantic Council:

"In Europa werden sunnitische Gruppen wie al-Qaida und ISIS als die größte terroristische Bedrohung angesehen. Man sieht nicht wirklich, dass sie gegen den schiitischen Radikalismus vorgehen. Sie denken, dass sie größere Fische zu braten haben."

Laut Matthew Levitt, Senior Fellow am Washingtoner Institut für Nahostpolitik, stand der Iran in den letzten fünf Jahren hinter mindestens 33 terroristischen Anschlägen allein in Europa, darunter auch gegen Ziele in Schweden und dem Vereinigten Königreich.

Bei all dem ist das Korps der Islamischen Revolutionsgarden (IRGC) ein zentraler Akteur. Wie der US-Kongress feststellt, bildet das IRGC "gefährliche Stellvertreterkräfte im gesamten Nahen Osten und im Ausland aus, finanziert und bewaffnet sie und tauscht nachrichtendienstliche Informationen mit ihnen aus" und hat sowohl europäische als auch amerikanische Zivilisten angegriffen.

Nach Angaben des Wall Street Journal hat der IRGC Terroristen der Hamas und des Palästinensischen Islamischen Dschihad auf das Massaker vom 7. Oktober in Israel vorbereitet und ausgebildet:

"Offiziere des Korps der Islamischen Revolutionsgarden Irans hatten seit August mit der Hamas zusammengearbeitet, um die Luft-, Land- und Seeangriffezu planen... Die Details der Operation wurden bei mehreren Treffen in Beirut ausgearbeitet, an denen Offiziere des IRGC und Vertreter von vier vom Iran unterstützten militanten Gruppen teilnahmen , darunter die Hamas, die die Macht im Gazastreifen innehat, und die Hisbollah, eine schiitische militante Gruppe und politische Gruppierung im Libanon..."

Der US-Kongress, Israel und Tausende von Iranern haben die Europäische Union aufgefordert, die IRGC als terroristische Organisation zu bezeichnen. Letztes Jahr hat das Europäische Parlament mit überwältigender Mehrheit eine entsprechende Entschließung verabschiedet, aber die EU weigert sich dennoch, die IRGC als terroristische Organisation zu bezeichnen. Der Leiter der EU-Außenpolitik, Josep Borrell, behauptet, es gebe rechtliche Hindernisse; diese Behauptung wurde jedoch als Lüge entkräftet.

Hamas und Hisbollah: Wie der Iran heimlich Europa infiltriert
Hamas und Hisbollah: Wie der Iran heimlich Europa infiltriert

Im April 2023 unterzeichnete eine überparteiliche Gruppe von mehr als 130 Mitgliedern des US-Kongresses ein Schreiben, in dem sie die EU aufforderte, die IRGC als terroristische Organisation einzustufen. Die IRGC, so schrieben sie, "hat frei und offen Anschläge auf Bürger in Ländern der EU verübt".

"Angesichts der wachsenden Bedrohung, die der Iran für die EU-Mitgliedstaaten und ihre Bürger darstellt, bitten wir Sie dringend, diese Angelegenheit mit äußerster Dringlichkeit zu behandeln", heißt es in dem Schreiben.

Die europäischen Staats- und Regierungschefs behandeln das Thema eindeutig nicht mit der gebotenen Dringlichkeit, was für alle Europäer eine Katastrophe bedeutet. Während der Iran Russland weiterhin mit militärischer Ausrüstung beliefert, haben aus dem Iran stammende Drohnen die Ukraine mit Zerstörung überzogen. Der Iran verfügt über ballistische Raketen, die Europa erreichen können, und ist nur noch eine Minute von der Atomwaffenfähigkeit entfernt, wenn er sie nicht schon hat.

Wann wird die EU beginnen, diese Bedrohung ernst zu nehmen?

Robert Williams

Hamas und Hisbollah: Wie der Iran heimlich Europa infiltriert

Wir empfehlen auch die Lektüre:

BORIS JOHNSON - OFFENER BRIEF, Antisemitische Vorfälle in Europa, EU sanktioniert obersten Hamas-Führer, Was ist Hamas, Dina Rubina - OFFENER BRIEF.

5 1 Abstimmung
Artikel Bewertung

Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast

0 Kommentar
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen

Wir bitten Sie, weiterhin mit uns die Wahrheit zu verbreiten. Die Welt muss wissen, was im Nahen Osten geschieht.

Das Foto wurde gemäß Abschnitt 27a des israelischen Urheberrechtsgesetzes veröffentlicht. Wenn Sie der Eigentümer dieses Fotos sind, kontaktieren Sie bitte unsere Website.

Spenden
class="wp-image-4284"

NICHT VERGESSEN ZU ABONNIEREN

Ein täglicher Newsletter mit den neuesten Nachrichten. Wir spammen nicht! Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen, um mehr zu erfahren.

Tags

Hier gibt es noch keine Inhalte zu sehen.

0
Ich würde mich über Ihre Meinung freuen, bitte kommentieren Sie.x
wpSolution Live Chat

Lasst uns gemeinsam eine Geschichte schreiben!

Hamas and Hezbollah: How Iran Is Secretly Infiltrating Europe
   Reading time – 10

The terrorist threat to Europe from the Islamic Republic of Iran — and Hamas and Hezbollah, its proxies — is growing. European leaders, however, are absorbed with trying to prevent Israel from eliminating the military capabilities of Hamas in Gaza and Hezbollah in Lebanon, even though that would diminish the ability of these terrorists to operate in Europe.

Even before the October 7 massacre in Israel by Hamas, Mossad Director David Barnea said in September 2023 that Israel’s intelligence services, in cooperation with their foreign partners, had prevented 27 terrorist attacks orchestrated by the Iran just over the last year, “all over the world, in Europe, Africa, the Far East and South America.”

Hamas and Hezbollah: How Iran Is Secretly Infiltrating Europe
Hamas and Hezbollah: How Iran Is Secretly Infiltrating Europe

Only three months later, in December, terrorists from Hamas-affiliated cells in Denmark, Germany and the Netherlands were arrested after planning to attack Jewish targets in Europe. Weapons linked to the arrests in Germany and the Netherlands were found in Bulgaria. According to German prosecutors, the four men arrested in Germany had been gathering weapons to be “kept in a state of readiness in view of potential terrorist attacks against Jewish institutions in Europe.”

There are, it is estimated, 450 Hamas operatives in Germany alone, according to 2023 numbers released by Germany’s domestic intelligence service, the Federal Office for Protection of the Constitution. In 2022, the agency warned:

“Hamas sees Western countries such as Germany as a refuge in which the organization can concentrate on collecting donations, recruiting new supporters, and spreading its propaganda.”

In addition, Germany is home to at least 1,900 members of the Muslim Brotherhood network. Qatar’s Al Jazeera, the Muslim Brotherhood’s main media sponsor and promotor, says of the movement: “Throughout they have always adhered to their ideal of a society governed by Islamic laws and morals.” The motto of the Muslim Brotherhood is:

“Allah is our objective; the Prophet is our leader; the Quran is our law; Jihad is our way; dying in the way of Allah is our highest hope.”

In February, Belgium’s justice minister confirmed that Hamas operates in Brussels — the de facto capital of the European Union — through a network of front companies raising funds for the terrorist organization, along with activities aimed at improving Hamas’s image in Europe. Belgian authorities nevertheless continue to allow Hamas to operate there.

Hamas and Hezbollah: How Iran Is Secretly Infiltrating Europe
Hamas and Hezbollah: How Iran Is Secretly Infiltrating Europe

Belgian MP Michael Freilich recently said:

“Why would you admit [that Hamas is active in the country], and then say, well, we’re allowing them to operate, because in Belgium they are not doing anything extreme? You just said they are fundraising, and that is supposed to be illegal for such an organization. It doesn’t make sense to me.”

Hezbollah has its own organization in Europe. According to a 2022 report by Europol:

“The network of collaborators built by Hezbollah in the EU is suspected of managing the transportation and distribution of illegal drugs into the EU, dealing with firearms trafficking and running professional money laundering operations.”

Hezbollah has been active in Europe for quite a while. In 2012, the terrorist network bombed a bus transporting Israeli tourists in Burgas, Bulgaria, killing six people and wounding dozens of others. In Germany, there are around 1,250 Hezbollah members.

Europe, according to experts, has simply been ignoring Iran’s infiltration of the continent with terrorist proxies.

Hamas and Hezbollah: How Iran Is Secretly Infiltrating Europe
Hamas and Hezbollah: How Iran Is Secretly Infiltrating Europe

“Hamas has been in Europe for about 30 years. It’s an open secret,” commented Lorenzo Vidino, director of the program on extremism at George Washington University and an expert on the Muslim Brotherhood. “Of course, they don’t call themselves Hamas,” Vidino added. (Hamas has been banned in the European Union.)

They will have names like Conference of Palestinians Abroad, Palestinians in (country name), Palestinian Students Abroad, and so on. But when you dig a bit, you find out who the people are behind these associations, and what their connections are back home. It’s always the same cluster of 20-25 people.

“Their propaganda, their social media patterns, everything is Hamas. And it’s very public and visible. This is a typical Muslim Brotherhood tactic. They come up with a million different names for their organizations, for two reasons: Firstly, they want to give the impression that it’s a broad movement, so that when they organize a public event, there will be 50 participating organizations, or if they publish a public letter, there will be 50 signatory groups. Secondly, if one of these groups is taken down by law enforcement, well, there’s all the other ones.”

The European authorities’ investigations of Hamas in Europe, Vidino added, have been a complete failure.

“We looked at investigations conducted against Hamas’s funding networks in the West over the last 25-30 years, and we found that it’s basically been a complete disaster. Investigations have been, for the most part, unsuccessful.

“Some of these key individuals have been investigated. At times, they get arrested, they get charged, but then it never sticks – with a few exceptions…

“The main issue is that Hamas has not really been a priority for European law enforcement. Security forces have limited resources. A country like Belgium would rather invest its resources in tracking down ISIS members, who pose a more direct security threat.”

According to Danny Citrowicz, a research fellow at Israel’s Institute for National Security Studies and a non-resident fellow at the Atlantic Council:

“In Europe, the main terror threats are considered to be Sunni groups such as al-Qaeda and ISIS. You don’t really see them acting against Shiite radicalism. They think they have bigger fish to fry.”

In the past five years, Iran has been behind at least 33 terrorist plots in Europe alone, including against targets in Sweden and the UK, according to Matthew Levitt, a senior fellow at the Washington Institute for Near East Policy.

In all of this, Iran’s Islamic Revolutionary Guard Corps (IRGC) is a central actor. As stated by the US Congress, the IRGC “trains, funds, arms, and shares intelligence with dangerous proxy forces throughout the Middle East and abroad” and has targeted both European and American civilians.

The IRGC, as described by the Wall Street Journal, prepared and trained Hamas and Palestinian Islamic Jihad terrorists for the October 7 massacre in Israel.:

“Officers of Iran’s Islamic Revolutionary Guard Corps had worked with Hamas since August to devise the air, land and sea incursions… Details of the operation were refined during several meetings in Beirut attended by IRGC officers and representatives of four Iran-backed militant groups, including Hamas, which holds power in Gaza, and Hezbollah, a Shiite militant group and political faction in Lebanon…”

The US Congress, Israel and thousands of Iranians have urged the European Union to designate the IRGC as a terrorist organization. Last year, by an overwhelming majority, the European Parliament passed a resolution to that effect, but the EU nevertheless refuses to designate the IRGC as a terrorist organization. EU foreign policy chief Josep Borrell claims there are legal obstacles; however, that claim has been refuted as a lie.

Hamas and Hezbollah: How Iran Is Secretly Infiltrating Europe
Hamas and Hezbollah: How Iran Is Secretly Infiltrating Europe

In April 2023, a bipartisan group of more than 130 US Congress members signed a letter calling on the EU to designate the IRGC as a terrorist organization. The IRGC, they wrote, “has freely and openly carried out plots targeting citizens in countries across the EU.”

“Given the growing threat Iran poses to EU member states and their citizens, we urge you to treat this issue with the utmost urgency,” the letter stated.

European leaders are clearly not treating the issue with any urgency, which is a disaster in the making for all Europeans. As Iran continues to supply Russia with military equipment, Iranian-made drones have been raining destruction on Ukraine. Iran has ballistic missiles that can reach Europe, and is one minute away from nuclear weapons capability, if not already there.

When will the EU start to take this threat seriously?

Robert Williams

Hamas and Hezbollah: How Iran Is Secretly Infiltrating Europe

We also recommend reading:

BORIS JOHNSON — OPEN LETTER, antisemitic incidents in Europe, EU sanctions top Hamas leader, What is Hamas, Dina Rubina — OPEN LETTER.

5 1 vote
Article Rating

Subscribe
Notify of
guest

0 Commentary
Inline Feedbacks
View all comments

We ask you to continue to spread the truth with us. The world needs to know what is happening in the Middle East.

Photo published under section 27a of the Israeli Copyright law. If you are the owner of this photo, please contact our website.

donations

DON’T FORGET TO SUBSCRIBE

A daily newsletter of the latest news. We don’t spam! Read our privacy policy to learn more.

Tags

There’s no content to show here yet.

0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x
wpSolution Live Chat

Let’s Write A Story Together!