Zugzwang
   Lesezeit - 5

Zugzwang

Zugzwang ist eine Situation im Schach und anderen rundenbasierten Spielen, in der ein Spieler aufgrund seiner Zugpflicht benachteiligt wird; ein Spieler gilt als "im Zugzwang", wenn jeder legale Zug seine Position verschlechtert.

Der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu hat erklärt, dass Israel einem dauerhaften Waffenstillstand im Gazastreifen nicht zustimmen wird, solange die Hamas die militärische und regierende Macht behält. Dies geschah, nachdem Präsident Biden zu einem Waffenstillstand zwischen Israel und der Hamas aufgerufen hatte. Netanjahu hat Bidens vorgeschlagenen Waffenstillstandsplan zwar nicht ausdrücklich gebilligt oder abgelehnt, aber israelische Beamte bestätigten, dass er mit einem israelischen Vorschlag übereinstimmt. Netanjahus Erklärung könnte jedoch eher darauf abzielen, sein heimisches Publikum und die rechtsextremen Kabinettsmitglieder zu kontrollieren, als sich gegen das Weiße Haus zu wehren. Die Hamas-Terroristen begrüßten Bidens Rede und erklärten sogar ihre Bereitschaft zu einem Abkommen, das ihren Forderungen entspricht. Aber die Hamas braucht kein Abkommen. Sie hofft, dass der zunehmende internationale Druck Israel dazu zwingen wird, die Feindseligkeiten ohne Bedingungen und Verhandlungen einzustellen.

Die Terrororganisation Hamas fordert ein Ende des Krieges. Israel stimmt dem zu, aber erst nach der Vernichtung dieser Terrorgruppe. Die Hamas hat ihrerseits die Vernichtung Israels zu einer ihrer obersten Prioritäten erklärt.

Der von Biden skizzierte Plan lässt offen, wer nach dem Krieg in Gaza regieren würde, was dazu führen könnte, dass die Hamas de facto die Kontrolle über das Gebiet behält. Die israelische Führung hat geschworen, die Herrschaft der Hamas zu stürzen und die "Sicherheitskontrolle" in Gaza aufrechtzuerhalten, was einen vollständigen Rückzug schwierig macht. Netanjahu hat einen "absoluten Sieg" über die Hamas versprochen, aber die Gruppe hat sich gegen israelische Truppen gewehrt und Versuche vereitelt, ihre Anführer gefangen zu nehmen oder zu ermorden.

Bidens Rede wurde als Appell an die israelische Öffentlichkeit verstanden, die die Kriegsanstrengungen weitgehend unterstützt. Netanjahu steht jedoch innenpolitisch unter Druck, und einige rechtsextreme Koalitionspartner haben damit gedroht, die Regierung zu verlassen, falls er einem Waffenstillstand zustimmt. Außerdem hat sein Rivale Benny Gantz einen Plan für die Nachkriegszeit im Gazastreifen und die Freilassung der Geiseln gefordert.

Angehörige von Geiseln, die im Gazastreifen festgehalten werden, haben sich für ein Waffenstillstandsabkommen eingesetzt, da sie um das Leben ihrer Angehörigen fürchten. Ein Familienmitglied erklärte, dass ein Nichtzustandekommen einer Vereinbarung zu einem endlosen Krieg führen könnte. Sollte Netanjahu jedoch dem Abkommen zustimmen, könnte es für ihn schwierig werden, seine Regierungskoalition aufrechtzuerhalten, da einige dies als einen Sieg für die Hamas ansehen.

Gil Dickmann, dessen Cousine Carmel Gat während des von der Hamas inszenierten Massenmordes im Oktober aus dem Kibbuz Be'eri entführt wurde:

"Wenn dieses Abkommen nicht zustande kommt, entweder wegen der Hamas oder wegen Israel, steuern wir auf einen ewigen Krieg zu, in dem wir immer tiefer in den Schlamm versinken und Israelis, Palästinenser und sicherlich auch die Geiseln mit in den Abgrund reißen. 

Die New York Times

Zugegebenermaßen könnte es für einige Teile der israelischen Bevölkerung schwierig sein, das vorgeschlagene Abkommen zu akzeptieren.

Israel und die Hamas hielten im November einen einwöchigen Waffenstillstand ein, während dessen Geiseln und Gefangene freigelassen wurden. Seitdem haben beide Seiten feste Positionen vertreten, wobei die Hamas weitere Freilassungen von der Beendigung des Krieges abhängig macht und Israel keinen Waffenstillstand verspricht, solange die Hamas nicht vernichtet ist und die Geiseln nicht nach Hause gebracht werden.

Der von Biden vorgeschlagene Plan sieht eine sechswöchige Einstellung der Feindseligkeiten, die Freilassung der Geiseln, den israelischen Rückzug aus den wichtigsten Bevölkerungszentren im Gazastreifen, die Freilassung palästinensischer Gefangener und humanitäre Hilfe vor. Die zweite Phase umfasst das Ende des Krieges, die Freilassung der verbleibenden Geiseln, den israelischen Rückzug aus dem Gazastreifen und den Wiederaufbau. Die dritte Phase umfasst einen weiteren Gefangenenaustausch und den Wiederaufbau des Gazastreifens.

Eine Quelle, die mit den Einzelheiten der laufenden Verhandlungen vertraut ist, erklärte: "Was Biden gesagt hat, ist fast wahr. Was er falsch verstanden oder fehlinterpretiert hat, betrifft die zweite Phase".

Auf der Grundlage der übermittelten Informationen stellte Biden fest, dass die Feindseligkeiten während der Gespräche eingestellt würden. Israel sieht sich jedoch nicht an diese Vereinbarung für die Dauer der Verhandlungen gebunden. Darüber hinaus äußerte die Quelle Zweifel daran, ob innerhalb des israelischen Militärkabinetts völlige Einigkeit über die vorgeschlagene Formulierung herrsche.

Es gibt jedoch noch Details zu verhandeln, und Israel und die Hamas werden in der ersten Phase weiter verhandeln. Einige Analysten argumentieren, dass die Annahme des Plans ein Nachgeben gegenüber den Forderungen der Hamas bedeutet, und betonen die Notwendigkeit eines Plans zur politischen Niederlage der Hamas. Biden wünscht sich ein Ende des Krieges, aber Netanjahus innenpolitische Bedenken könnten das Ergebnis beeinflussen.

4.6 5 Stimmen
Artikel Bewertung

Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast

0 Kommentar
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen

Wir bitten Sie, weiterhin mit uns die Wahrheit zu verbreiten. Die Welt muss wissen, was im Nahen Osten geschieht.

Das Foto wurde gemäß Abschnitt 27a des israelischen Urheberrechtsgesetzes veröffentlicht. Wenn Sie der Eigentümer dieses Fotos sind, kontaktieren Sie bitte unsere Website.

Spenden
class="wp-image-4284"

NICHT VERGESSEN ZU ABONNIEREN

Ein täglicher Newsletter mit den neuesten Nachrichten. Wir spammen nicht! Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen, um mehr zu erfahren.

Tags

Hier gibt es noch keine Inhalte zu sehen.

0
Ich würde mich über Ihre Meinung freuen, bitte kommentieren Sie.x
wpSolution Live Chat

Lasst uns gemeinsam eine Geschichte schreiben!

Zugzwang
   Reading time – 5

Zugzwang

Zugzwang (from German ‘compulsion to move’) is a situation found in chess and other turn-based games wherein one player is put at a disadvantage because of their obligation to make a move; a player is said to be “in zugzwang” when any legal move will worsen their position.

Israeli Prime Minister Benjamin Netanyahu has stated that Israel will not agree to a permanent cease-fire in Gaza as long as Hamas retains military and governing power. This comes after President Biden called for a truce between Israel and Hamas. While Netanyahu did not explicitly endorse or reject Biden’s proposed cease-fire plan, Israeli officials confirmed that it matched an Israeli proposal. However, Netanyahu’s statement may be more about managing his domestic audience and far-right cabinet members than pushing back against the White House. Hamas terrorists welcomed Biden’s speech and even expressed readiness for any agreement that meets their requirements. But Hamas doesn’t need a deal. He hopes that increasing international pressure will force Israel to cease hostilities without conditions and negotiations.

The terrorist organization Hamas demands an end to the war. Israel agrees, but only after the destruction of this terrorist group. Hamas, in turn, declared the destruction of Israel one of its top priorities.

The plan outlined by Biden does not specify who would rule Gaza after the war, which could leave Hamas in de facto charge of the territory. Israeli leaders have vowed to topple Hamas’s rule and maintain “security control” in Gaza, making a full withdrawal challenging. Netanyahu has promised “absolute victory” over Hamas, but the group has fought back against Israeli troops and frustrated attempts to capture or assassinate its leaders.

Biden’s address was seen as an appeal to the Israeli public, which largely supports the war effort. However, Netanyahu faces competing pressures at home, and some far-right coalition partners have threatened to quit his government if he agrees to a truce. Additionally, rival Benny Gantz has demanded a plan for postwar Gaza and the release of hostages.

Families of hostages held in Gaza have rallied for a cease-fire deal, fearing for their loved ones’ lives. One family member stated that failing to reach an agreement could lead to an endless war. However, if Netanyahu agrees to the deal, he may struggle to maintain his governing coalition as some see it as a victory for Hamas.

Gil Dickmann, whose cousin Carmel Gat was taken from Kibbutz Be’eri during the Hamas-orchestrated mass killing that occurred there on October:

“If this deal doesn’t go through, because of either Hamas or Israel, we are heading toward a forever war, where we sink deeper and deeper into the mud, dragging down Israelis, Palestinians and certainly the hostages,” 

The New York Times

Admittedly, some segments of the Israeli population may find it challenging to accept the proposed agreement.

Israel and Hamas observed a weeklong truce in November during which hostages and prisoners were released. Since then, both sides have held firm positions, with Hamas conditioning further releases on ending the war and Israel vowing no truce until Hamas is destroyed and hostages are brought home.

Biden’s proposed plan includes a six-week halt in hostilities, the release of hostages, Israeli withdrawal from major population centers in Gaza, the release of Palestinian prisoners, and humanitarian aid. The second phase involves the end of the war, release of remaining hostages, Israeli withdrawal from Gaza, and reconstruction. The third phase includes further prisoner exchanges and the reconstruction of Gaza.

A source familiar with the details of the ongoing negotiations explained: “What Biden said is almost true. What he got wrong or misinterpreted is about the second phase.”

Based on the information provided, Biden determined that hostilities would cease while talks were underway. However, Israel does not see itself as bound by this understanding for the duration of the negotiations. Furthermore, the source highlighted doubts regarding whether there was complete agreement within the Israeli Military Cabinet on the suggested phrasing.

However, there are still details to negotiate, and Israel and Hamas will continue to negotiate during the first phase. Some analysts argue that accepting the plan means giving into Hamas’s demands and highlight the need for a plan to defeat Hamas politically. Biden is eager for the war to end, but Netanyahu’s domestic political concerns may impact the outcome.

4.6 5 votes
Article Rating

Subscribe
Notify of
guest

1 Commentary
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Greg Fowlie
Greg Fowlie
1 month ago

The only way is either keeping an Israeli presence or banish all Gazans out of the Gaza strip otherwise, the Gazans will be constant trouble for the Israelis!


We ask you to continue to spread the truth with us. The world needs to know what is happening in the Middle East.

Photo published under section 27a of the Israeli Copyright law. If you are the owner of this photo, please contact our website.

donations

DON’T FORGET TO SUBSCRIBE

A daily newsletter of the latest news. We don’t spam! Read our privacy policy to learn more.

Tags

There’s no content to show here yet.

1
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x
wpSolution Live Chat

Let’s Write A Story Together!